Zu Halloween am Unkenteich auf Abenteuertour

Naturschutzjugend lädt am Samstag Kinder zur gemeinsamen Entdeckertour nach Waltershausen ein

Waltershausen. Am Unkenteich in Waltershausen steht ein kleines Haus. Tagein tagaus schaut aus dem Fenster eine Eule heraus, doch schon bald, am 31. Oktober, leuchtet dort ein unheimlicher Kürbiskopf. Dann ist Halloween und die Naturschutzjugendgruppe Gotha geht mit Kescher, Insektenglas und Pinzette auf Exkursion um den Unkenteich.

Rund 3000 Arten gibt es am Burgberg zu entdecken

Eingeladen sind aber nicht nur Naju-Mitglieder. Alle, die sich in der Nacht der Geister nicht fürchten, sind willkommen. Viele Waltershäuser Grundschüler kennen das Nabu-Haus am Unkenteich ja schon von ihren Schulausflügen ins „grüne Klassenzimmer“ und finden den Weg bestimmt auch im Dunkeln. Natürlich können die Eltern mitkommen.

Was werden die Kinder vorfinden? Auch zu Halloween gibt es bei der Naju keine Plastikspinnen oder Gummi-Tierchen. Der Wald am Fuß von Schloss Tenneberg ist voller natürlicher Geheimnisse. Rund 3000 Tier- und Planzenarten wurden am Burgberg nachgewiesen. In kleinen Ritzen warten Gliederfüßler aus dem Stamm der Kieferklauenträger und beäugen die Besucher mit ihren Punktaugen. Ihnen entgeht nichts. Denn sie haben mehrere Augen – bis zu acht Stück. Und sie sind schnell. Auf acht Beinen versuchen sie zu entkommen. Die Kinder werden einige besonders schöne Exemplare fangen und unter Mikroskopen im Nabu-Haus untersuchen. Wer sich gruselt, der kann ja stattdessen Isopoda fangen. Vertreter dieser Art finden man im Laub, an Baumstümpfen und unter Steinen. Torsten Lämmerhirt von der Ortsgruppe Waltershausen kennt sich mit Spinnen und Asseln prima aus und wird bei der Bestimmung helfen. Anschließend gibt es noch eine kleine Nachtwanderung.

Eine Taschenlampe darf nicht vergessen werden

Es wird gefeiert und geforscht bis es dunkel wird. Die kleinen Entdecker sollten sich warm anziehen, eine Taschenlampe mitbringen und etwas Verpflegung dabei haben, auch wenn die Veranstalter für kleine Überraschungen sorgen werden. Verkleidungen sind ebenfalls gern gesehen.

Wildkatze Foto: NAJU Gotha

Wusstet ihr, dass unsere Naturschutzjugend das Vorkommen der seltenen Wildkatze bei uns im Landkreis nachgwiesen hat?

Auch du kannst Teil dieser und weiterer spannender Forschungsprojekte sein! Melde dich bei uns unter naju@nabu-gotha.de

In unserem NAJU Archiv findet ihr unser Erfolgsprojekt WieWoWanz sowie die zahlreichen Projekte und Abenteuer der letzten Jahre!

Viel Spaß beim Stöbern!

NewsletterJuni2015-I.pdf