Die Mission des NABU

Der NABU Kreisverband Gotha e.V. wurde mit der Gründerversammlung im März 1991 gegründet. Anfangs zählte der Verein 27 Mitglieder, bis Ende 2023 sind wir auf über 1.330 Mitglieder angewachsen.

Wir verstehen uns als Anwalt für die Natur und sind überparteilich und überkonfessionell aktiv. Wir setzen uns für die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen von Pflanze, Tier und Mensch ein. Weiterhin leisten wir umfassende Öffentlichkeitsarbeit.

Gemeinsam Natur beobachten und schützen: v.l.n.r. R.: T. Lämmerhirt, S. Löw, D. Scharfenberg, D. Brückner, A. Loth, Dr. S. Richter, T. Oppel, C. Schuster, R. Bellstedt, T. Sauer und S. Heyn. Nicht im Bild: H. Körner und D. Bernkopf

Bei Eingriffen in Natur und Landschaft erarbeiten wir als Träger öffentlicher Belange Stellungnahmen laut §60 Bundesnaturschutzgesetz. Der Kreisverband arbeitet im Naturschutz- und Jagdbeirat Gotha mit. Weiterhin unterstützen wir Bürgerinitiativen, wie z.B. "Rettet den Seeberg". Jährlich werden von den aktiven Mitgliedern, den Zivis und den FÖJ'lern Pflegemaßnahmen u.a. in Naturschutzschutzgebieten durchgeführt und Krötenzäune errichtet (Krötenzaun B 88, Sandsteinbruch Seeberg). Es werden weiterhin Bestandsaufnahmen der Flora und Fauna, wie z.B. Wasservogelzählungen im Landkreis Gotha durchgeführt. Außerdem findet über das ganze Jahr ein interessantes Vortrags-, Diskussions- und Exkursionsprogramm statt. Ständig laufende Projekte zum praktischen Artenschutz sind z.B. Kartierung und Beringung der Rot- und Schwarzmilane, Eulen, Eisvögel und Wasseramseln sowie die Anfertigung von Nisthilfen. Weiterhin werden Langzeitstudien zur Bestandsentwicklung von Rauch- und Mehlschwalben und die Bewachung bzw. Kontrolle von Vogelhorsten durchgeführt.

Im folgenden Film berichtet der NABU Kreisbverband Gotha über seine Aktivitäten.

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!