Ortsgruppe Nesse-Apfelstädt

Trauerrosenkäfer. Foto: S. Löw

Der Flächenversiegelung den Kampf angesagt - eines unserer größten Umweltprobleme ist der Schwund an Lebensraum. Die Folge ist eine verarmte, stumme Natur. Um diesen traurigen Trend entgegen zu wirken hat sich 2021 die NABU Ortsgruppe Nesse-Apfelstädt gegründet, welche bestrebt ist, die Natur vor der Haustür zu erhalten.

Von besonderem Interesse ist dabei die Streuobstwiese "Kirchberg". 1724 angelegt und seit jeher bewirtschaftet, hat sich hier ein besonderes Kleinod entwickelt, welches nach fast 300 Jahren Heimat zahlreicher und z.T. stark bedrohter Tier- und Pflanzenarten geworden ist.

Neu gegründet hat die OG Nesse-Apfeltädt am 24.07.2021 zur ersten Exkursion zum "Kirchberg" geladen. Insgesamt 26 Interessierte, darunter elf Kinder, fanden sich an diesem Tag zusammen, um die Natur vor der Haustür zu entdecken und unter der Führung von Wolfgang Hock näher kennen zu lernen.

Exkursion zum "Kirchberg" am 24.07.2021. Fotos: NABU OG Nesse-Apfelstädt

NABU-Streuobstwiesen-Exkursion am Kirchberg

Am Freitag, den 10.09.21 hatte die neu gegründete Ortsgruppe Nesse-Apfelstädt des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) interessierte Naturfreunde unserer Landgemeinde zu einer Streuobstwiesen-Exkursion am Neudietendorfer Kirchberg eingeladen. Die 90-minütige Exkursion wurde von zwei Streuobstwiesen- und Obstbaum-Fachleuten von der Natura2000-Station in Mühlberg geführt.

Neben den kulturellen und wirtschaftlichen Aspekten wurde die Bedeutung des Lebensraums Streuobstwiese für Insekten und Vögel hervorgehoben. Auch die Sinnhaftigkeit von Pflege- und Baumschnittmaßnahmen selbst für abgestorbene Obstbäume als sogenannte Habitatbäume für verschiedene Vogelarten wurde erläutert. Dabei wurde deutlich, dass es nicht ausreichend ist, nur neue Obstbäume zu pflanzen. Ohne die notwendige, erzieherische Pflege sind diese Bäume gefährdet und stiften keinerlei ökologischen Nutzen.  Die Exkursionsteilnehmer staunten nicht schlecht über die, unter den Obstbäumen entstandenen, unebenen Grasflächen. Sie sind das Ergebnis einer wertvollen Symbiose aus Bläulings-, also Schmetterlingslarven und Ameisen.

Im Jahr 2022 wird die NABU-Ortsgruppe weitere thematische Führungen wie z.B. zu alten Obstsorten und zu Orchideen am Kirchberg anbieten.

Pflegeeinsatz auf der Streuobstwiese am Kirchberg,

Noch bei Frost aber mit Aussicht auf Sonnenschein, haben 22 Helfer begonnen der Verbuschung auf dem Kirchberg am Samstag den 16.10.2021 zu Leibe zu rücken. Zuerst gingen unsere Fachkundigen, der Bürgermeister Herr Jacob, Herr Peschel und zwei Mitarbeiter des Bauhofes, mit Freischneidern und Kettensägen voran und schnitten und sägten das Gestrüpp nieder. Aufgabe der anderen Helfer war es, das umgelegte Gehölz den Hang hinunter und zum Schredder zu bringen, der ebenfalls von einem Mitarbeiter des Bauhofes bedient wurde. Auch wenn wir den Kirchberg gut zu kennen glaubten, nach mehreren Stunden hoch- und runterlaufen merkt man erst wie steil er wirklich ist.

Aus Richtung Ingersleben kommend, kurz hinter dem Hohlweg ist das freigeschnittene Stück Streuobstwiese auf dem Kirchberg zu sehen. Unterhalb dieses Stückes liegt immer noch die Hälfte dessen was wir vom Hang geholt haben und wartet auf den Schredder. In Richtung Neudietendorf und Kornhochheim sind weitere Flächen auf denen der Bewuchs so dicht ist, dass die Obstbäume kaum noch zu erkennen sind. Weitere Erhaltungs- und Pflegemaßnahmen sind hier notwendig.

Da trotz des schwierigen Geländes alle mit Tatkraft angepackt haben, wurde auf einer Länge von 130 Metern der Charakter einer Streuobstwiese wieder hergestellt. Ortsschaftsbürgermeister  Andreas Schreeg (Neudietendorf), der ebenfalls unter den freiwilligen Helfern war, sagte am Schluss: „Wer hätte gedacht, dass wir soviel schaffen!“ An dieser Stelle möchten wir uns bei den vielen Helfern, die diesen Einsatz ermöglicht haben, und Herrn Jacob für die Unterstützung mit Personal und Technik nochmals bedanken.

Zu den regelmäßigen Aktivitäten der Ortsgruppe gehören:

• Nistkastenaktionen
  • Pflege von Streuobstwiesen
  • Naturkundliche Führungen zu den Themen Lebensraum Streuobstwiese (Pflanzen- und Tierwelt vor der Haustür entdecken) und Kulturlandschaft Streuobstwiese (Geschichte, Naturschutzwert, Obstbaumsorten)
  • Stammtisch für Mitglieder und Interessierte

Anfragen an: Jörg Geßner  036202 - 20148 oder Heike Körner 0160 - 7982615 sowie unter nesse-apfelstaedt@nabu-gotha.de